Share

Vitalisarium Bonn

Wellness Senioren-Wohnstift

Sanierung und Ausbau des Schwimmbadbereiches mit medizinischer Bäderabteilung in einem Senioren-Wohnstift bei Bonn zu einem Wellness-Gesundheits-Spa für Seniorinnen und Senioren. Senioren-Vitalisarium mit Schwimmbad, finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad, Infrarotraum, Soleraum  und Physiotherapieabteilung.

Ziel war es, das Senioren-Wohnstift mit dem Bau des Vitalisariums auch für zukünftige Bewohner noch attraktiver zu gestalten und die Infrastruktur im Haus auch mit dieser Baumaßnahme weiter zu verbessern.

Das Parkgeschoss, in dem die Räume liegen, wurde nahezu vollständig entkernt. Die notwendigen statischen Eingriffe wurden durch geschickte Planung so gering wie möglich gehalten. Herausforderung bei dieser Baumaßnahme war unter anderem die schwierige Zugänglichkeit des vorhandenen Schwimmbeckens im Boden. Besonders attraktiv ist der mit einem Teakholzboden versehene Beckenumgang aus dem Schiffsbau.

Vorentwurf, Entwurf, Teil Werkplanung wurde ausgeführt von Innenarchitekt Prof.Martin Bauer in München. Unser Büro war beauftragt mit Genehmigungsplanung, Teil Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe. Die Bauleitung erfolgte durch das Büro Kühnel Architekten in Bonn. Mit der  Planung der Haustechnik war das Büro Relles Ingenieure aus Euskirchen beauftragt. Brandschutzplanung durch Ing.Büro Rainer Sonntag aus München. Für die Statik zeichnete Herr Dipl.Ing. Max Rödig aus Saaldorf verantwortlich.