Share

Vitalisarium Ainring

Wellnessbereich Senioren-Wohnstift

Sanierung, Instandsetzung und Ausbau Wellnessbereich Senioren-Wohnstift in Ainring, das in der Nähe von Salzburg liegt. Wir wurden vom Bauherrn beauftragt, da wir seit 30 Jahren Erfahrung mit dem Bauen für Senioren aufweisen können und immer wieder realistische, durchdachte und auch im Bezug auf die Kosten vertretbare Planungen anbieten können.

Der Schwimmbadbereich mit medizinischer Bäderabteilung in einem Senioren-Wohnstift wurde ausgebaut zu einem Wellness-Gesundheits-Spa für Seniorinnen und Senioren mit Schwimmbad, kombinierter finnischer Sauna und Bio-Sauna, Dampfbad und medizinischer Therapieabteilung. Es  entstand ein Therapie- und Spa-Zentrum und ein Refugium mit einem vielfältigen, gesunden Angebot zum Gesundwerden und Gesundbleiben.

Die Arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen waren natürlich sehr umfangreich: Das Gebäude wurde nahezu vollständig entkernt. Die notwendigen statischen Eingriffe sind aber durch gute Planung äußerst effektiv und auch wirtschaftlich vertretbar ausgeführt worden. Die im Bestand vorhandene Fläche wurde vergrößert durch einen Anbau, der mit einer aufgeständerten Terrasse in Holzkonstruktion attraktiv aufgewertet wurde.
In enger Abstimmung mit dem Bauherrn war es uns wichtig, Unternehmen und Handwerksbetriebe einzubinden und zu beauftragen, die in der Region tätig sind.

Zahlreiche Gewerke waren beteiligt und wurden durch uns koordiniert: Abdichtungsarbeiten, Außenarbeiten, Baumeisterarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallation, Estricharbeiten, Fliesenarbeiten, Gerüstbau, Heizungs- und Sanitärarbeiten, Malerarbeiten, Saunabau, Schwimmbadbau, Schreinerarbeiten, Spenglerarbeiten, Trockenbauarbeiten, Zimmererarbeiten.

Unser Büro wurde beauftragt mit einem Teil der Entwurfsplanung, der Eingabeplanung, der Werkplanung der die Architektur betreffenden Teile und den Ausschreibungen sowie Teilen der Bauleitung.

Wichtig war die Integration der statischen Anforderungen, der technischen Gewerke und die Anforderungen des Brandschutzes.

Projektbeteiligte:
Der Innenausbau wurde geplant von niki szilagyi interior architecture in München. Die Bauleitung vor Ort erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Franz Schwangler in Waging. Erstellung Brandschutzkonzept durch Ing.Büro Rainer Sonntag in München. Projekt Elektro Büro Silberbauer in Traunstein und Projekt HSL durch Ing.Büro Ludwig in Traunstein. Die Statik wurde berechnet vom Ing.büro Max Rödig in Saaldorf